Weihnachten steht vor der Tür und was gibt es Besseres, als klassische Kekserlrezepte mit einem all time Favorit zu genießen? Heute zeig ich euch ein Rezept, das zwei Welten vereint.
Diese cremige, nussige Leckerei kombiniert den buttrigen Geschmack der Vanillekipferln mit der samtigen Textur eines Cheesecakes - perfekt für festliche Momente.
Warum Vanillekipferl Cheesecake?
Vanillekipferl gehören zu den absoluten Klassikern der Weihnachtsbäckerei, aber manchmal darf es auch etwas Neues sein. Dieser Cheesecake bringt die Aromen von Mandeln, Vanille und Staubzucker in eine neue Form und ist der Hingucker auf jeder Weihnachtstafel.
Das Besondere an diesem Rezept? Es ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch super einfach zuzubereiten - selbst in der kleinsten Küche! Ich habe für dieses Rezept meine neue, platzsparende Küchenmaschine von Kenwood benutzt, die dir bei allen Arbeitsschritten kräftig unterstützt! Klein ab oho sag ich nur!
Die neue Kenwood "GO" Küchenmaschine bietet starke Leistung in kompakter Größe, ist sehr platzsparend (durchdachte Aufbewahrungslösung) und die stylischen Farben Storm Blue und Red Clay passen in jede Küche.
ZUTATEN (Springform 26cm)
Für den Boden:
- 250 g Dinkelmehl
- 220 g Butter
- 100 g geriebene Mandeln
- 60 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
Für die Füllung:
- 750 g Magertopfen
- 500 g Topfencreme Vanille
- 150 g Staubzucker
- 2 Eier
Deko:
- 200 ml Schlagobers
- 1/2 Pkg. Paradiscreme Vanille
- Vanillekipferl zum Dekorieren
ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Die Butter sollte ca. 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank genommen werden. Mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig kneten lassen. Zum Schluss nochmal mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine Frischhaltefolie wickeln und bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank geben.
Für die Füllung alle Zutaten miteinander mit dem Schneebesenaufsatz zu einer glatten Maße rühren. Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und diesen in eine Springform geben, gleichmäßig verteilen und überall festdrücken. Außen sollte ein stabiler Rand hochgezogen werden. Man kann auch den Teig vorher etwas auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und anschließend in die Springform gegeben werden.
Die Cheesecake-Masse auf den Boden gießen. Den Kuchen nun für ca. 1 Stunde backen. Sollte die Oberfläche währenddessen zu sehr bräunen, einfach mit Alufolie od. Backpapier abdecken. Das verhindert, dass sie zu dunkel wird.
Nach dem Backen komplett auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen.
Für die Deko Schlagobers mit Paradiescreme (oder optional nur Schlagobers) steif schlagen und in einem Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Den Vanillekipferl Käsekuchen mit Tupfen bespritzen und mit Vanillekipferl dekorieren.
Was denkst du? Wirst du ihn ausprobieren? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
Kommentar schreiben