Wer mich kennt weiß, dass Bananenbrot zu meinen liebsten Sachen gehört, die ich regelmäßig backe...spätestens seit dem Lockdown, wo dieser leckerer Klassiker zum typischen "Lockdown-Rezept" wurde. Es ist einfach die perfekte Verwertung von "über"reifen Bananen, ist super einfach und ruckzuck gemacht.
Es ist einfach mein persönliches Erfolgsrezept, da es, seitdem ich es das erste Mal gebacken habe, immer, aber wirklich immer funktioniert hat und auch jeden in meinem Umfeld begeisterte.
Das Wichtigste am Bananenbrot sind auf jeden Fall die Bananen, die sollten so richtig reif sein. Ansonsten habe ich schon so viele unzählige Varianten probiert (zb. mit Kakao, Zucchini, Karotten usw.) und alle sind einfach perfekt geworden und schmeckten. Aber das klassische Bananenbrot ist einfach mein LIEBSTES!
Es ist und bleibt einfach das perfekte Frühstück, Dessert oder Snack!
Mein Bananenbrot ist:
- Vegan
- Weich
- Saftig
- Schokoladig
- funktioniert auch glutenfrei
- Einfach und schnell zu machen
- mit nur wenigen Zutaten zubereitet.
ZUTATEN: 1 Kastenform
- 2 reife Bananen
- 120 ml Ahornsirup
- 4 EL Kokosöl
- 4 EL Haferdrink
- 1 EL Apfelessig
- 2 EL Walnüsse
- 2 EL Cashewnüsse
- 70 g Haferflocken
- 170 g Vollkornmehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 20 g Schokodrops
fürs Topping:
- 1 Banane
- etwas Ahornsirup
- Schokodrops
ZUBEREITUNG:
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit Ahornsirup, Kokosöl, Haferdrink und Apfelessig verrühren. Die Walnüsse, Cashewnüsse und Haferflocken zerkleinern/mixen und gemeinsam mit Vollkornmehl, Backpulver, Zimt und Salz unter die Mischung rühren. Zuletzt folgen die Schokodrops. Den Teig in die Kastenform geben und glatt streichen. Für das Topping die Banane halbieren, auf den Teig legen leicht andrücken und mit etwas Ahornsirup beträufeln. Zum Schluss noch ein paar Schokodrops darüber streuen und für ca. 50 Minuten backen lassen. (Stäbchenprobe) Anschließend das Brot auf ein Kuchengitter stellen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen.
💡Das Brot hält sich verpackt und im Kühlschrank aufbewahrt ca. 3 - 4 Tage oder eingefroren 4 - 6 Wochen lang.
Wenn ihr das Bananenbrot ausprobiert, schickt mir unbedingt ein Feedback, wie es euch schmeckt!
Viel Spaß!
Photocredit: KHP - Karin Hackl Photos
Kommentar schreiben